Ortrud Steiner

Schon als Kind im nahen Wald und auf den Wiesen unterwegs, begleitet mich das Sein in der Natur durch fast mein ganzes Leben. Über 30 Jahre gärtnere ich mit natürlichen Mitteln, pflege meinen grossen Kursgarten naturnah und zunehmend nach den Prinzipien der Permakultur, baue viele heimische Pflanzen an und lasse manches wild wachsen. Ich staune immer wieder über die Vielfalt der heimischen Pflanzen und all Ihre Geheimnisse. Besonders gerne vermittle ich das Einfache: wenn aus einem unscheinbaren (Un)kräutlein eine wunderbare heilende Salbe wird, die uns Linderung und Heilung schenkt, wie gut das vermeintliche Unkraut schmeckt und wie potent es als Nahrungsmittel ist.

Ich liebe Menschen und ihre  Lebensprozesse, staune immer wieder über unsere Unter-schiedlichkeit, unser gleichzeitiges Einsein und eröffne in menen Kursen den Raum miteinander zu erleben wie wunderbar und einzigartig jede/r von uns ist.

Mutter Erde und  den Pflanzenwesen fühle ich mich zutiefst verbunden und bin sehr dank-bar, all das mit euch zu teilen.