Kräuterzeit ( 3. Aufbaukurs ) 2024

Dieser Kurs richtet sich an TeilnehmerInnen von mindestens zwei meiner Jahreskurse ( oder entsprechender anders erworbener Vorkenntnisse ), die sich vertieft einzelnen Pflanzen widmen wollen.

An jedem Kursnachmittag wird eine Pflanze im Mittelpunkt stehen, der wir uns auf verschiedenste Weise nähren werden, um sie gründlich und mit allen Sinnen kennen zu lernen, sie zu erforschen, mehr über sie zu erfahren und sie natürlich auch vielfältig zu verarbeiten.

In diesem Kurs steht die persönliche Annäherung an die Pflanzen im Vordergrund - wir arbeiten dazu u.a. mit Meditationen, Gestaltung und Klang, um sie von verschiedenen Seiten kennenzulernen.

Wie immer beschäftigen wir uns mit ganz gewöhnlichen, zum Teil als sog. `Unkraut `bezeichneten Pflanzen, mit heimischen Wildpflanzen, sowie mit Gartenpflanzen und allgemein bekannten Heilkräutern und werden sowohl kulinarische Aspekte als auch die Verwendung als Hausmittel bei kleineren Beschwerden, für kosmetische Zwecke sowie zum Räuchern erforschen.

Je nach Pflanze bereiten wir etwas zum mit nach Hause nehmen zu.

Ausserdem wird es kleinere Ausflüge in die Geschichte geben - denn viele unserer Pflanzen werden schon lange als treue Begleiter verwendet und geschätzt.

Zeiten  

9x samstags, 14.00-18.00 Uhr

Daten   

23.März / 27.April / 25.Mai / 8.Juni / 6.Juli /24.August / 28.September / 26.Oktober /  16.November      

Kursbeitrag Fr. 950.-  inklusive kleiner Verpflegung und Verbrauchsmaterial, exkl. Materialkosten ( ca.Fr.50,- )