Kräuter Jahreskurse 2024 von März bis November

In den Jahreskursen begleite ich Euch in kleinen Gruppen von durch das Kräuterjahr. Wir sind wenn möglich draussen unterwegs und schauen, was aktuell wächst, was wir sammeln, trocknen, ganz einfach zu feinen Speisen, zur Pflege oder für die  Gesundheit verarbeiten können.

 Diese Kurse sind eine Grundausbildung in Pflanzenkenntnis und im Umgang mit der Natur vor der Haustüre, in der Verarbeitung von den sorgsam gesammelten Schätzen in der Küche,  zu Heilmitteln, Pflegemitteln sowie als Wintervorräte und zum Räuchern. 

Durch Anschauung am Standort und Begegnung mit den Pflanzen in den verschiedenen Jahreszeiten entsteht Sicherheit, durch das gemeinsame Verarbeiten gewinnt ihr Erfahrung und am Ende entscheidet sich jede/r selbst, ob und was er/sie für sich ausbauen, im Alltag integrieren und vertiefen möchte.

Die Destillation  von Pflanzen eröffnet uns neue Möglichkeiten, uns von ihrer Seelenqualität berühren und begleiten zu lassen - die Düfte umhüllen uns heilsam, liebevoll, anregend, beruhigend und weitend und wir werden diese Kostbarkeiten pur geniessen oder weiter verarbeiten.

Die Feste im Jahreskreis sind mir selbst seit langem vertraut und lieb - sie gehören in unseren Kulturkreis und wir werden sie in naher Verbindung mit der Natur feiern, Rituale kennenlernen, räuchern, tanzen, trommeln, singen und uns so mit unserem eigenen innern Wissen und allem was weit über uns selbst hinaus weist verbinden und daran stärken.

Lasst euch verzaubern, öffnet eure Augen und euer Herz und schaut die Welt, in der wir leben, aus einem neuen Blickwinkel an. Es wird euer Leben verändern und bereichern.


.

Tages -  und eineinhalb Tageskurse 2024 Februar- No

Zu jeder Jahreszeit biete ich in Tageskursen die Möglichkeit, ins Thema Kräuter und Wildkräuter hineinzuschnuppern. Wir schauen gemeinsam im Garten, auf der Wiese oder am Waldrand, was gerade wächst, ernten und sammeln und verarbeiten für den kulinarischen Genuss,  zu hautfreundlichster  Kosmetik und heilenden Hausmitteln weiter.

Die 2-tägigen Seminare dienen der Vertiefung von bestimmten Themen zu den entsprechenden Jahreszeiten oder der Einführung besonderer Themen.

Räucherkurse

In meinen Räucherkursen lernt ihr auf sinnliche Art und Weise die alte Kunst des Räucherns und ihre praktischen Anwendungsmöglichkeiten in unserem heutigen Leben kennen.

Ich zeige euch verschiedene Techniken und wir räuchern Kräuter, Harze, Beeren, Wurzeln- vorwiegend aus der heimischen Natur.