Heute unterm Zwetschgenbaum

16.04.2022

Heute hat mich ein Duft in die hintere Ecke eines Gartens gelockt. Dort steht der Zwetschgenbaum in voller Blüte und duftet so zart udn süss, dass ich beshlossen habe, es mit einem Blütenöl zu versuchen.

Ich sammle nur die Blüten, die sich gerade erst geöffnet haben und von jedem Zweig nur wenige, denn es solen ja auch noch Früchte reifen.

Da ich ein feines Pflageöl gewinnen möchte, verwende ich hochwertiges, biologisches süsses Mandelöl. Die Blüten ülle ich ins Glas und übergiesse sie miot dem Öl, bis sie vollständiug bedeckt sind.                                                                                                                                          Ich habe vor, später auseinem Teil des Ölauszuges eine Gesichtscerme zu kochen, deshalb setze ich eine grössere Menge an.

Die Blüten sehen im Öl ganz zauberhaft aus. Da sie noch etwas Feuchtigfkeit enthalten könnten, decke ich das Glas für die ersten Tage mit einem Haushaltspapier ab.                           Beschriften, an einen warmen, hellen Ort stellen, 28 Tage lang immer wieder mal etwas bewegen und dann abseihen.                                                                                                               Ich bin sehr gespannt auf das Dufterlebnis.  Im letzten Jahr habe ich Mirabellenblüten ausgezogen - das Öl hatte einen fast exotisch-süssen Duft.